giovedì 15 novembre 2007

Filmrezension schreiben: Herr Lehmann

Diese Übung habe ich mit einer Gruppe Studierender gemacht, die sich auf Niveaustufe B2-C1 befinden. Wir haben zunächst den Film "Herr Lehmann" gesehen und beim nächsten Treffen wurde folgende Rezension besprochen. Anschließend sollten die Studierenden eine eigene Rezension schreiben.

HERR LEHMANN
Ein Film von Leander Haussmann Buch: Sven RegenerDarsteller: Christian Ulmen, Katja Danowski, Detlev Buck, Janek RiekeDeutschland 2003

Zur Rezension folgende Link:
http://www.aviva-berlin.de/aviva/content_Kultur.php?id=3099

Fragen:
Wie äußert sich diese Kritik über die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers?

Wodurch ändert sich der anfangs etwas unreife Held und wird schließlich erwachsen?

Wie wird die Lebensphilosophie der Westberliner 1989 beschrieben? Seid ihr mit der Rezensentin einverstanden?

Ist die generelle Kritik über den Film eher positiv oder negativ? Seid ihr mit der Rezensentin einverstanden?

Was hat euch gut /nicht gut gefallen (SchauspielerInnen/ Regie/ Musik/ Handlung/ Themen….)?

Aufgabe:
Schreibe nun deine eigene Rezension.

martedì 13 novembre 2007

PartnerInneninterview

Filmfragebogen: Stell dir vor, wie deine PartnerIn sein könnte:

Wie oft geht sie/er ins Kino?
Meinen Sie, dass sie/er manchmal allein ins Kino geht?
Wie heißt der letzte Film, den sie/er vielleicht gesehen hat?
In welchen Film würde sie /er nie gehen?
Würde sie/er gern einen russischen Liebesfilm sehen?
Würdest du sie/ihn einladen, um zusammen einen Horrorfilm zu sehen?
Welchen Schauspieler findet sie/er bestimmt toll?
Welche Schauspielerin kann sie nicht ausstehen?
Mit welcher SchauspielerIn identifiziert sie/er sich am meisten?
Welchen Film fand sie /er als Kind gut?
Was findet sie/er an einem Film besonders wichtig?
Welche Eigenschaften sollte ihrer/seiner Meinung nach ein Schauspieler unbedingt haben? (attraktiv, intelligent, muskulös, witzig….)

Beantworte diese Fragen für die Person, die du dir ausgesucht hast! Anschließend kannst du sie/ihn befragen, um herauszufinden, was stimmt.

Prüfungssimulation

Zur Vorbereitung auf gefürchtete Prüfungssituationen werden mündliche Tests anhand von Partner- und Gruppenarbeit simuliert. Diese können eine Parodie der Prüfung selbst sein, das heißt die LernerInnen spielen den Lehrenden als sadistischen Prüfenden oder die unvorbereiteten Studierenden. Dies hilft Ängste und Hemmungen spielerisch zu verarbeiten und gleichzeitig einige Bewältigungsstrategien für Prüfungssituationen kennen zu lernen.
Die Lernenden spielen die Szene vor, danach wird diskutiert, was am Verhalten der oder des Geprüften gut oder verbesserungsbedürftig war. Lernende können zum Beispiel manchmal in Prüfungssituationen vor Angst nichts mehr sagen. Gemeinsam wird besprochen, welche Strategien in diesem Fall nützlich sind und welche Folgen das jeweilige Verhalten haben kann.
Oft geben Studierende an, dass sie manchmal in Prüfungen Fragen nicht verstehen und aus Angst irgendetwas sagen. Diese Strategie kann negative Folgen haben, da die Lehrenden denken, dass die/der Studierende nichts gelernt hat. Stattdessen nachzufragen „Wie bitte, ich habe ihre Frage nicht ganz verstanden. Könnten Sie mir bitte erklären, was Sie meinen?“ kann eine sinnvolle Alternative sein. Bei der Gelegenheit können sich die Studierenden gleichzeitig als kompetente GesprächspartnerInnen darstellen.

lunedì 12 novembre 2007

Speed Dating

Beim Speed-Dating erhält jede Lernende ein Bild von einer Person. Es ist motivierender, wenn Leute ausgesucht werden, die ein bisschen exzentrisch sind. Es werden genauso viele männliche wie weibliche Fotos verteilt. Jede/r Lernende/r muss sich dann eine fiktive Identität zum Bild ausdenken (Name, Alter, Beruf, Interessen, Laster etc.). Dann werden die Lernenden zum Speed-Dating eingeladen: Die Männer sitzen den Frauen gegenüber, die Paare haben jeweils 5 Minuten Zeit, sich kennen zu lernen, dann wird gewechselt. Am Ende setzen sich alle Frauen und alle Männer in einem Kreis zusammen und debattieren darüber, mit wem sie sich noch Mal treffen wollen. Es werden einige „Traumpaare“ gebildet, die vorhaben, sich ein zweites Mal zu sehen. Bei diesem zweiten Treffen, werden die nicht gewählten Singles zu Störenfrieden: Sie sind Ex-Lebensgefährten, die das Rendezvous stören und die PartnerIn wieder zurück gewinnen wollen. Am Schluss wird ein großer Kreis gebildet, und alle erzählen, was passiert ist.

sprechübung thema sport

PartnerInneninterviews sind immer ein gutes Mittel, um Studierende im Unterricht zum Sprechen zu bringen. Hier ein einfaches Thema, das sich für Deutschlernende, die auf Niveaustufe A2-B1 stehen eignet:

Interviewe deine PartnerIn, mache dir einige Notizen.
Thema: Sport

Welche Sportart gefällt dir am besten?
Müsste der Sport, den du gern treibst, risikoreich sein? Warum?
Möchtest du dich beim Sport vor allem entspannen?
Würdest du gern mal Bungee-Springen ausprobieren?
Kannst du dir vorstellen, einen Yogakurs zu besuchen? Warum?
Würdest du gern mal einen Wanderurlaub machen?
Könntest du dir vorstellen, mit einer/m Freund/in eine fünftägige Radtour zu machen?
Hättest du Lust an einem Tanzkurs teilzunehmen? Warum?
Würde dich Tauchen interessieren?
Wäre es eine gute Idee, dich bei einem Segelkurs anzumelden?

Stelle deine PartnerIn nun vor, was hat dich überrascht?