mercoledì 21 novembre 2007

"Im Herz, im Bauch, im Juli"

Einige Übungen für Fortgeschrittene zum Film von Fatih Akin.

"Du wirst Deine große Liebe an einem Herzen erkennen". Diese Weissagung macht die Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul) dem Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu). Daniel ist ein Looser, wie er im Buche steht. Seine Schüler tanzen ihm auf dem Kopf rum und von sozialen Leben kann bei ihm keine Rede sein. Dennoch verliebt sich Juli in ihn und macht ihm diese Weissagung, die natürlich auf sie bezogen war. Aber der Schuss geht nach hinten los, weil Daniel an dem selben Tag Melek (Idil Üner) über den Weg läuft, die ein Herz auf dem T-Shirt hat. Er verliebt sich in Melek und verbringt eine Nacht mit ihr. Am nächsten Tag reist sie nach Istanbul und er will ihr hinterher reisen. Auf dem Weg nimmt er eine Tramperin mit, und das ist Juli. Also reist er zusammen mit Juli quer durch Europa ………………..

Wie wird der Film enden?
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Welche der folgenden Kritiken ist positiv, welche ist negativ?

Kinobesucherin: "Erfrischende deutsche Komödie mit einigen schönen, romantischen Kino-Momenten. Aber Fatih Akin hat inzwischen gezeigt, das er noch wesentlich mehr drauf hat."

Film-Dienst (17/2000): Ereignisreiche, ausgesprochen unterhaltsame Mischung aus Road Movie und Liebeskomödie mit prägnanten darstellerischen Leistungen und einem ebenso reizvollen wie spielerisch-souveränen Einsatz explizit filmischer Mittel.

Videowoche: Romantisch-spritziges Road Movie. Angelegt als klassische Verwechslungskomödie, entwickelt sich die Story zwar in altbewährter Manier, überrascht dabei jedoch immer wieder mit unerwarteten Wendungen und witzigen Action-Sequenzen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was würdest du einer FreundIn über den Film sagen?

Der Film war wert, gesehen zu werden. - Die nichts sagende Handlung des Films …………
Der Film ist so spannend, dass……. - Die Themen, die in dem Film behandelt werden, sind brisant und aktuell. - Die Handlung ist meiner Ansicht nach ein bisschen langweilig, weil…….. – Dieser Film ist meiner Meinung nach einzigartig……. - Die Geschichten, die erzählt werden, sind nicht der Rede wert. - Der unterhaltsame Film………… - Sehr sehenswert und aufregend!
Die Handlung hat mich überhaupt nicht gefesselt……… - Ich kann diesen Film sehr empfehlen, weil…….

martedì 20 novembre 2007

KINOQUIZ

Dieses Quiz ist für Studierende auf B1 - Niveau. Ich rate euch, den Kurs in zwei Teams einzuteilen, die sich vorher einen Namen geben sollen.

1. Wie heißt ein Film über eine schöne Köchin (Martina Gedeck) und einen italienischen Koch (Sergio Castellito), die über einige Umwege zusammenkommen?
2. Wie heißt der Autor des Romans des gleichnamigen Films "Die Blechtrommel"?
3. Welcher Film wurde von dem deutsch-türkischen Regisseur Fatih Akin gedreht und handelt von einer jungen Frau, die einen Mann heiratet, um endlich von ihrer Familie loszukommen?
4. Wer spielt Lola in dem alten deutschen Film "Der blaue Engel"?
5. Wie heißt die Regisseurin des Films „Nirgendwo in Afrika“, der einen Oskar als bester ausländischer Film erhielt?
6. Wie heißt ein Musical über eine Männer-Kappelle, die zur Zeit des Nationalsozialismus sehr erfolgreich war?
7. Wie nennt sich ein Film, der in der Nachkriegszeit spielt und von einem Fußballspiel handelt?
8. Wie heißt ein bekannter deutscher Regisseur der 70er Jahre? Er drehte "Die Ehe der Maria Braun" (1978), "Effi Briest" (1971), "Lili Marleen"
9. Aus welchem Land kommt die Freundin des Hauptdarstellers in „Good bye Lenin“?
10. Wie heißt der Schauspieler, der in dem Film „Elementarteilchen“ verrückt wird?

Lösungen: 1. BElla Martha, 2. Günther Grass, 3. Gegen die Wand, 4. Marlene Dietrich, 5. Caroline Link, 6. Comedian Harmonists, 7. Das Wunder von Bern, 8. Rainer Werner FAssbinder, 9. UdSSR, 10. Moritz Bleibtreu.

lunedì 19 novembre 2007

Hände fühlen

Diese Übung eignet sich auch für Lernende, die sich auf Ebene A1-A2 befinden. Es ist allerdings wichtig, dass sich die TeilnehmerInnen der Lerngruppe bereits kennen und Vertrauen zueinander haben. Die Übung sieht vor, dass einer Lernenden die Augen verbunden werden. Die anderen sitzen im Kreis um sie herum und strecken ihre Hände nach vorn. Die Lernerin mit den verbundenen Augen wird zunächst von der Lehrperson im Kreis gedreht. Dann darf sie eine der ausgestreckten Hände nehmen. Sie befühlt die Hand und beschreibt ihre Empfindungen: "Die Hand ist glatt, rauh, kalt, warm, weich, hart. Die Person trägt (keine) Ringe, Uhr." Dann rät sie, wer das sein könnte: "Ich denke, das ist Sara." Die Lehrperson sagt ev. "Nein, du musst nochmal raten.", bis die richtige Person gefunden wurde. Meist verrät sich der/die Befühlte doch schon durch ein Kichern. Dann ist Wechsel bis alle dran waren.