lunedì 25 febbraio 2008

Projektarbeit: Blogs, Chatbots und Soziale Netzwerke

Ich habe vor, mit einer Gruppe aus der Specialistica folgende Projekte durchzuführen:

Die Idee ist die Kommunikation von Blogs, Chatbots und Social Networks zu untersuchen, indem ihr selbst (auch als Gruppe) an dieser Art von Kommunikation teilnehmt. Euer Erfahrungsbericht kann schließlich wieder dem Plenum vorgestellt werden. Denkt auch an ein paar Aufgaben, die die Aufmerksamkeit aller garantieren.

Ein Blog ist ein „auf einer Webseite geführtes und damit öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal.“ (Quelle Wikipedia). Doch wozu werden Blogs vor allem benutzt, welche sind interessant und was kann man damit machen? Wie kommunizieren BloggerInnen? Wollt ihr selber einen Lernerblog erstellen? Beispiele für DaF-Blogs sind http://deutschlektorinnen.wordpress.com, http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress . Es gibt aber auch Funblogs http://www.funvista.de/funblog Watchblogs, Corporation Blogs etc.

Chatbots sind Dialogsysteme im Internet, mit denen sich Menschen unterhalten können.
Beispiele sind Eve von Yellostrom, Stella von der Staatsbibliothek Hamburg oder ALICE (Einfach mit google.de unter dem stichwort „chatbot“ suchen.)
Versucht mal mit diesen Avatars zu reden und berichtet uns von euren Versuchen!!

Social Networks oder auch Soziale Netzwerke sind dagegen Internetcommunities, die v.a. im Internet kommunizieren und Kontakte knüpfen. (Einfach mit google.de unter dem stichwort „social network“ suchen. )
Es gibt z.B. ganz bekannte Social Networks für Studierende, an denen praktisch alle Studierende aus Deutschland teilnehmen: studivz.net Andere sind z.B. myvideo.de, schuelervz.de, mister-wong.de, flirt-fever.de, lokalisten.de, kwick.de etc. Vielleicht habt ihr Lust euch mal bei einem Netzwerk einzutragen und mit den Mitgliedern zu kommunizieren. Ihr könnt dann euren Erfahrungsbericht den andren Studierenden vorstellen.